Schöne Erfolge trotz Pandemie

Wieder konnten die Impulsis Fachleute der Berufsintegration gegen 500 junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen und die grosse Frage trieb uns alle um: Wie ergeht es diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Sie bringen aus unterschiedlichsten Gründen alle erschwerte Voraussetzungen mit und dazu kam noch die Covid-Krise.
Wie in unserem Jahresbericht zu lesen ist, litten zahlreiche Teilnehmende unter dieser herausfordernden Situation. Nichts desto trotz berichten die Impulsis Abteilungen von schönen Erfolgen. Dahinter steckt ein grosser Einsatz des Fachteams sowie ein ebenso wichtiges und nicht nachlassendes Engagement unserer vielen Partnerbetriebe. Ohne diese Betriebe aus zahlreichen Branchen und in ganz unterschiedlichen Grössen könnte der Verein Impulsis seinen Kernauftrag nicht erfüllen. Die jungen Teilnehmenden in unseren Programmen brauchen Chancen, sich im ersten Arbeitsmarkt zu bewähren. Sie suchen Schnuppereinsätze, Praktikumsstellen, Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen. Unseren Partnerbetrieben sei in dieser Pandemiezeit deshalb ganz besonders dafür gedankt, dass sie sich für die junge Generation einsetzen und solche Stellen trotz allem zur Verfügung gestellt haben!
Das Impulsis Team war aber nicht nur aufgrund äusserer Faktoren gefordert. Es galt im vergangenen Jahr einen erneuten Wechsel in der Co-Geschäftsleitung zu verarbeiten, was aber von allen Beteiligten mit Zuversicht und immer im Sinne der Organisation gemeistert wurde.

An der Generalversammlung wurde Kantonsrätin Raffaela Fehr zur Vizepräsidentin gewählt. Ausserdem sind im Vorstand weiterhin und ehrenamtlich für Impulsis engagiert: Hansueli Kobel, Stefan Kessler, Caroline Zika, Loris Criscione. Zurückgetreten ist Marie-Therese Fasser, bisherige Vizepräsidentin und langjährige Vorstandskollegin. Mit einem herzlichen Dankeschön für ihr grosses Engagement wurde sie verabschiedet.

Für die ausserordentlichen Leistungen im vergangenen Jahr bedanke ich mich ganz herzlich beim gesamten Team, der Geschäftsleitung und dem Vorstand.

Patrik Jeuch