2021 – ein Jahr der Erneuerung

Erneuter Wechsel in der Geschäftsleitung
Ein Co-Geschäftsleitungsstab ist nach einem Jahr von Albrecht Konrad an Urs Kuhn übergeben worden. Urs Kuhn ist ein ausgewiesener Bildungsfachmann und Betriebsökonom mit langjähriger Führungserfahrung. Er hat am 1. September 2021 seine neue Funktion übernommen und ist verantwortlich für die fachliche und personelle Führung aller Abteilungen sowie das Qualitätsmanagement.

Neue Zusammensetzung erweiterte Geschäftsleitung
Im 2021 ist die Impulsis Startbahn eine eigene Abteilung geworden und deren Leiterin Elisabeth Fent deshalb zur erweiterten Geschäftsleitung gestossen. Ebenso Michel Wild, der die beiden kreativen Gruppenprogramme als Abteilung führt. Infolge Pensionierung ist der Schulleiter Nik Ostertag aus der Organisation ausgeschieden und herzlich verabschiedet worden.

Unser Projekt NON-STOP kann in erneuerter Form weitergeführt werden
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts im Jahr 2020 war es leider nicht gelungen, eine Weiterführung zu sichern. Umso erfreulicher ist die Initiative einer privaten Stiftung, die uns zur Fortführung ermunterte. So ist es gelungen, NON-STOP an einer weiteren Sekundarschule zu verankern. Für vier weitere Jahre können wir Schüler*innen der 3. Sekundarstufe auf einen Direkteinstieg in die Berufsbildung vorbereiten und sie bei Bedarf während des ersten Ausbildungsjahres unterstützen. Herzlichen Dank an alle unterstützenden Stiftungen!
NON-STOP Flyer

Neu ist Impulsis bei der kantonalen Fachstelle Integration akkreditiert
Unsere beiden Abteilungen BECO und Startbahn sind von der Fachstelle Integration akkreditiert worden für Programme im Förderbereich Arbeitsintegration. Wir freuen uns, dass wir unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung vermehrt für vorläufig aufgenommene / geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen können.

Viel Aufwand zur Erneuerung des Schutzkonzeptes für unsere Programmteilnehmenden
Mit Unterstützung der Fachstelle Limita und grosser Beteiligung des Impulsis Teams haben wir im Berichtsjahr unser Konzept zum Schutz unserer Teilnehmenden vollständig überarbeitet. Im Sinne der Prävention entwickelten wir einen Verhaltenskodex, bauten Schwellen ein, um Taten zu erschweren und sensibilisierten, um erste Anzeichen von Grenzüberschreitungen zu erkennen.

Impulsis mit neuem Auftritt
Unser Grafikatelier (ein SEMO Gruppenprogramm, in dem Fachleute zusammen mit kreativen Jugendlichen an Kund*innennaufträgen arbeiten) hat im Laufe dieses Jahres unseren gesamten Auftritt neu gestaltet: Website, Unternehmensbroschüre, Flyer, Visitenkarten – einfach mit allem was dazugehört. Und als besonderen Hingucker verfügt Impulsis nun auch über einen Film, der in 5 Minuten zeigt, wer wir sind und was wir machen.

Erneuerter Innenhof im Zeichen der Nachhaltigkeit

Unter der Leitung des Impulsis Vorstandsmitglieds Hansueli Kobel und dank der Unterstützung des Vereins Impulsis und der Hauseigentümerin ist uns eine ökologische Aufwertung des Innenhofs an der Fabrikstrasse 50 gelungen. Gleichzeitig hat sich auch die Aufenthaltsqualität für Mitarbeitende und jugendliche Programmteilnehmer*innen deutlich verbessert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere auch den Kolleg*innen, die tatkräftig angepflanzt haben.

Impulsis Forum
Das 13. Impulsis Forum haben wir erneut abgesagt. Das Format und der Zeitpunkt jeweils am ersten Dienstag im November erscheinen wie aus der aktuellen Zeit gefallen. Wir schauen jedoch optimistisch auf den 1. November 2022.

Danke
Die Impulsis Mitarbeitenden haben der Pandemie getrotzt, die internen Neuerungen mitgetragen und sich weiterhin mit voller Kraft für unsere Teilnehmenden eingesetzt. Ein ganz grosses herzliches Danke dafür!
Und gerne bedanken wir uns auch herzlich beim Vereinspräsidenten Patrik Jeuch und allen Mitgliedern des Vorstandes für die konstruktive und wohlwollende gemeinsame Arbeit im Vorstand.

Impulsis Geschäftsleitung
Irène Meier und Urs Kuhn