Die Startbahn wird grösser und Talente kommen zum Vorschein.

Die Startbahn bewährt sich als Lösung, wenn eine individuelle und verbindliche Begleitung in der Berufsintegration angezeigt ist. Sie unterstützt besonders geforderte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren beim Klären und Erreichen ihrer beruflichen Ziele. Diese Ziele sind je nach Lebenslage der jungen Menschen sehr unterschiedlich. Die Lösungen sind deshalb massgeschneidert und auf die vorhandenen Ressourcen jedes Einzelnen abgestimmt.

Erneut freuten wir uns über die vielen Nachfragen nach einem Startbahnplatz. Das Programm mit seinen 13 Plätzen war im November 2020 voll belegt. Im März erhielten wir eine weitere Teamkollegin und konnten vier zusätzliche Plätze anbieten. Auch diese waren schnell belegt.

Von den insgesamt 24 Teilnehmenden (TN), welche wir im Schuljahr 2020/21 begleitet haben, fanden im Sommer 23 eine passende Anschlusslösung. Von den 24 TN wurden 17 im Modul Berufsvorbereitung begleitet; davon zehn in der Startbahn intensiv und sieben in der Startbahn basic. Sieben TN wurden in den Modulen Ausbildungsbegleitung bzw. Übergangsbegleitung unterstützt.
Die Anschlusslösungen waren vielfältig. Während einige nach der Berufsvorbereitung mit einer Lehre beginnen konnten und andere nochmals durch die Startbahn in der Berufsfindung gecoacht wurden, war für eine TN beispielsweise der Eintritt in eine stationäre Einrichtung der passende Schritt. In Bezug auf die Ausbildungs- und Übergangsbegleitung standen der Lehrbeginn, die Lehrfortsetzung und, nach erfolgreich gemeistertem Lehrabschluss, die Stellensuche im Vordergrund.

Die Zusammenarbeit und die Kontaktpflege mit den zuweisenden Stellen und den Partnerbetrieben waren uns auch im letzten Jahr ein grosses Anliegen. Wir können auf konstante Arbeitsbeziehungen zurückblicken, was uns sehr freut. Die Akkreditierung des Angebotes durch die Oberjugendanwaltschaft ermöglichte zudem neue Zuweisungen, worüber wir uns ebenfalls freuten.
Im vergangenen Jahr beschäftigten wir uns mit dem Ausbau der Startbahn und der Teamerweiterung. Wir konnten eine sehr erfahrene Sozialarbeiterin für uns gewinnen und dementsprechend ein grösseres Platzangebot anbieten. Neu können wir gleichzeitig Plätze für 17 Jugendliche und junge Erwachsene anbieten.

Die Evaluationsergebnisse zeigten, dass sowohl die TN als auch die Partnerbetriebe und zuweisenden Stellen die Arbeitsweise der Startbahn sehr schätzen. Eine TN schrieb:
Sehr gut fand ich, dass man immer sagen durfte, wenn einem was zu viel wurde, man konnte über alles sprechen. Mein Coach hat mich sehr ernst genommen und hat mir bei jeder Unklarheit Klarheit gebracht. Ich würde meinen Coach für jede Jugendliche und für Erwachsene empfehlen. Die Unterstützung ist einfach unendlich gut gewesen. Dadurch bin ich so weit in meinem Leben und Berufsleben gekommen.

Die Zuweisenden wählen die Angebote der Startbahn oft als Möglichkeit, wenn eine sehr individuell angepasste Lösung gesucht wird und andere Massnahmen nicht zum Ziel führten. Eine zuweisende Stelle schrieb:
Der regelmässige Austausch hat zu einer gemeinsamen Sicht auf die Situation der Jugendlichen und zu einem umfassenden, vertieften Fallverständnis geführt. Die Strategie und Vorgehensweise waren dadurch für alle Beteiligten nachvollziehbar und wurden von allen mitgetragen. Das schrittweise Vorgehen und die ressourcenorientierte Haltung haben den Prozess sehr positiv unterstützt. Vielen Dank für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit.

Auch ein Partnerbetrieb hat sich geäussert:
Die Zusammenarbeit war stets unkompliziert und herzlich. Ich kann Impulsis jederzeit weiterempfehlen. Sehr hohe Fachkompetenz.

Für das Gelingen von individuellen Erfolgsgeschichten der Teilnehmenden braucht es Menschen, welche unterstützend, stärkend und bildend zur Seite stehen.
In diesem Sinne bleibt mir der herzliche Dank an das Team für sein Engagement und die Mithilfe zur Umsetzung der Idee Startbahn und an alle, die geholfen haben, damit jungen Menschen immer wieder ein Start in eine unabhängige Zukunft gelingt.

Elisabeth Fent, Abteilungsleiterin Startbahn

Partnerbetriebe
CB mobile GmbH Zürich • Chez nous – Kaffee und Buchladen Zürich • Derendinger Zürich • Erni und Erni GmbH Adliswil / Wädenswil • Genossenschaft Frischlinge Zürich • GZ Wollisho- fen Zürich Kosmos Kulturhaus Zürich • Kulturmarkt Zürich • Login Berufsbildung AG Olten • Migros Genossenschaft Zürich • Pflegezentren Mittleres Tösstal Rikon im Tösstal • Spitex Glattal • Stiftung St. Jakob Zürich • TEAM IM 3 Zürich • Velofix AG Zürich • Zürcher Tierschutz Zürich