Besonders geforderte Hotellerie

Das vorletzte Schuljahr 2019/20 zeigte uns ab dem Frühling, wie das Leben und Arbeiten innerhalb einer ausserordentlichen Situation aufgrund der Corona-Pandemie ist. Der Sommer 2020 gab uns dann allen wieder etwas Hoffnung auf Normalität zurück, als die Infektionszahlen zu sinken begannen. Dies war leider nur von kurzer Dauer und so gingen wir im Gruppenprogramm (GP) im hotel marta ab dem Herbst 2020 wieder zum virtuellen Unterricht via Zoom zurück. In der Praxis – Reinigung der Gästezimmer und öffentlichen Räume sowie Frühstücksdienst und weitere anfallende Housekeeping-Arbeiten – planten wir abhängig von der aktuellen Situation täglich neu. Weit vorausplanen ging nach wie vor nicht: Es hiess sowohl für das Fachteam als auch für die Teilnehmerinnen (TN) flexibel und anpassungsfähig zu bleiben.

Im GP hotel marta verfügen wir über 10 Einsatzplätze für junge Frauen zwischen 15 und 24 Jahren, welche nach der obligatorischen Schulzeit, einem 10. Schuljahr, nach Lehrabbrüchen oder aus anderen Berufsintegrationsprogrammen über eine RAV-Zuweisung zu uns kommen. In der Regel interessieren sich die TN für Ausbildungen in der Hotellerie, Hauswirtschaft und Gastronomie und absolvieren das Programm mit dem Ziel, eine Lehrstelle in einem dieser Berufsfelder zu finden und sich praktisch und schulisch auf die Ausbildungszeit vorzubereiten. Die meisten von ihnen bringen aus unterschiedlichen Gründen einen erhöhten Unterstützungsbedarf mit und profitieren von der engen Begleitung im Gruppenprogramm mit einem Coach, dem dreiköpfigen Fachteam und der Kursleitenden, welche alle unter einem Dach arbeiten und im stetigen Austausch miteinander stehen.

Im Schuljahr 2020/21 füllte sich das Programm einerseits langsam (im Februar 2021 erreichten wir die Vollauslastung von 10 TN) und andererseits zeigte sich rasch, dass Lehrstellen in der Hotellerie und Gastronomie Mangelware waren. Oder aufgrund der Corona-Situation doch nicht besetzt wurden, weswegen die TN gezwungenermassen auf andere Branchen und Berufsfelder ausweichen mussten. Schnupperlehren und Vorstellungsgespräche wurden wegen Corona immer wieder verschoben, weil z.B. jemand als Kontaktperson in Quarantäne gehen, einen Test machen oder sogar erkrankt und isoliert zuhause bleiben musste. In einem Fall verzögerte sich die Lehrzusage, da der Betrieb, in welchem unsere TN schnuppern durfte, wegen der Massnahmen temporär schliessen musste und telefonisch schlicht niemand mehr erreichbar war. Corona stellte unsere TN somit vor konkrete Probleme und Herausforderungen bei der Lehrstellensuche. Auch hatten sie zum Teil grosse Schwierigkeiten mit dem virtuellen Unterricht: Sie verstanden nicht alles auf Anhieb, trauten sich manchmal nicht nachzufragen oder hatten technische Probleme. Umso grösser war die Freude, als im Mai entschieden wurde, dass der Unterricht wieder im programminternen Schulraum im hotel marta stattfinden durfte.

In diesem Schuljahr kam es zu mehr Abbrüchen und Ausschlüssen als in den Vorjahren, weil sich einerseits TN entschieden lieber arbeiten zu wollen oder andrerseits es aufgrund von massiven Regelübertretungen zum Programmausschluss kam.

Ein Teil der Ursachen dafür war mitunter die Überforderung und Ohnmacht der jungen Frauen wegen den Einschränkungen und Massnahmen, welche ihre schon herausfordernde Situation zusätzlich erschwerten.

Das Schuljahr 2020/21 war somit aufgrund verschiedener Aspekte ausserordentlich und immer wieder auch schwierig. Vielen Dank an das Fachteam für den grossen Einsatz und dass es den drei Fachfrauen so erfolgreich gelungen sind, die Arbeitsqualität trotz wenig Planungssicherheit auf einem stets hohen Niveau zu halten. Sie zeigten grosse Flexibilität und waren bereit kreative Wege zu gehen.

Wir danken den RAV-Beratungspersonen – unseren Zuweisenden – herzlich für das Vertrauen in uns und unsere Arbeit. Ein herzlicher Dank geht auch an das ganze Hotel Marta-Team für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ivana Karagiannidis
Coach und Programmleiterin GP hotel marta

Das Schuljahr 2020/21 in Zahlen:

• Insgesamt in das Programm verfügte Teilnehmerinnen TN: 11
  • Dauer der Programmteilnahme: zwischen 2 Wochen und 12 Monaten
  • Unterschriebene Lehrverträge: 5 (3x EFZ, 2x EBA)
  • Andere Anschlusslösungen: 3 (1x Praktikum (mit anschliessender Lehrstelle bei gutem Praktikumsverlauf), 1x Sozialpraktikum von Nowesa, 1x Verbleib im GP über den Sommer bis zum Abschluss der Berufswahl und danach Wechsel in eine berufliche Massnahme über die SVA
  • Programmaustritte ohne Anschlusslösung (Rückgabe an die RAV-Beratungspersonen): 3